Demnächst in der Bierregion Innviertel



Fotoausstellung "KOBERNAUSSERWALDIMPRESSIONEN"

Fotoausstellung von dem leidenschaftlichen Heimat-Fotograf und Kobernaußerwald-Kenner Alois Litzlbauer in der "Galerie im Turm" in der Kobernaußerwaldwarte in Lohnsburg.

In Kobernaußen in die Schule gegangen, am Wald aufgewachsen, seine zweite Heimat in Waldzell gefunden, das kann einen Menschen prägen. Noch dazu, wenn man einen Bezug zur Natur hat und mit fotografischem Blick das sieht und festhält muss ein Bezug zur bewaldeten Landschaft da sein.

Mit den Jahren im Erwachsenenalter wurde dies immer stärker, ein umfangreiches Bildarchiv vom Heimatwald, den Kobernausserwald der mit dem Hausruck eins der größten Waldgebiete Mitteleuropas bildet von 450 Meter bis 767 Meter am Steiglberg wo im Turm die Foto-Ausstellung mit ca. 50 Motiven aus all den Jahreszeiten und verschiedenen Themen von Mitte Mai bis Ende Oktober ist.


Der Kobernaußerwald bietet schöne Landschaften die man von gewissen Höhen gut einsehen kann, hat viele interessante Täler wo Hütten stehen die früher bewohnt waren. Auch viele Denkmäler sind in dem großen Waldgebiet, sprich Marterl die auch eine große Orientierungshilfe sein können.

Geschichtliches hat der Kobernaußerwald auch viel zu bieten, die ehemalige bayerisch/österreichische Grenze verläuft im Osten, alte Grenzsteine sind noch vorhanden. Der Wald war früher für Viele Arbeitgeber in der Region, Holzstämme wurden in Wien für den Schiffsbau verwendet und bekannte Persönlichkeiten wie Kanzler Leopold Figl war in den 60er Jahren im Staatsforst einige Male als Jagdgast zugegen.

Der Wald birgt auch vieles in Fauna und Flora was man entdecken kann, ein fantastisches Naturreservat was bis kurzem nur als Wirtschaftswald gesehen wurde.



  • 18.07.2022 von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr
  • Kobernaußerwald Warte & Galerie im Turm, 4923 Lohnsburg am Kobernaußerwald
  • Eintritt: € 1,50
  • Kartenreservierung: http://www.lohnsburg.at

Infos zum Veranstalter:

Kobernaußerwald Warte & Galerie im Turm
Stelzen
4923 Lohnsburg am Kobernaußerwald
Email: gemeinde@lohnsburg.at